Inhaltsangabe


Einen guten Überblick über ein bestimmtes Buch bekommt man meistens durch eine kurze, aber informative Inhaltsangabe. Somit begreift man den groben Ablauf des Werkes und man erhält auch eine erste Übersicht über die mitspielenden Personen.

Inhaltsangabe

Die Novelle "Bahnwärter Thiel" wurde von dem im oben zu sehenden Gerhart Hauptmann im Jahre 1888 verfasst.

Die Handlung spielt um das Jahr 1900, die Industrialisierung hat begonnen und erreicht auch den kleinen Ort Schönschornstein, in der Nähe von Berlin. Wie schon der Titel des Buches aussagt, handelt es sich um einen Bahnwärter namens Thiel. Thiel führt zunächst ein zufriedenes Leben bis eines Tages seine damalige Frau Minna zu Tode kommt. Ab diesen Punkt ist Thiel nur noch alleine und muss sich zudem noch um ihren gemeinsamen Sohn Tobias kümmern. Ein Jahr später heiratet er die dominante und herrschsüchtige Kuhmagd Lene. Mit Lene bekommt Thiel ein weiteres Kind, dessen Name nicht genannt wird, somit gerät Tobias zunehmend in den Hintergrund. Mit der Verpflichtung gegenüber seiner verstorbenen Frau immer auf Tobias zu achten, belastet er sich immer mehr. Während Thiel immer mehr Opfer seiner krankhaften Psyche wird verliert er zunehmend den Kontakt zur Realität und verliert sich immer mehr in einer komplexen Traumwelt. Er sieht mit fortlaufender Handlung immer öfter Einbildungen von seiner früheren Frau und führt mit ihr fiktive Unterhaltungen. Mit dem Kauf des Kartoffelfeldes dringt seine zanksüchtige Frau Lene immer weiter in Thiels Wohlfühlzone ein und stört so die Traumerscheinungen von Thiel. Eines Tages spielt Tobias auf den Gelände, während Lene Kartoffeln erntet und nicht aufpasst. Tobias rennt unwissend über die Gleise und wird von einen Schnellzug erfasst. In einen weiteren Traum sieht Thiel seine Frau Minna die sich abwendet von Thiel. Er verliert weiter die Kontrolle über sich und bringt nach diesen Ereignis seine Frau um und schneidet dem Baby die Kehle durch. Am Ende sitzt Thiel mit der Mütze von Tobias auf den Gleisen und wartet auf seine Verhaftung, dabei lässt er die Mütze von Tobias nicht los.